Über mich

Ich bin dreifache Mama mit einem ehemaligen Teilzeit- und  Vollzeittragekind und einem aktuellen welterkundenden Tragling. Da die beiden Großen alterstechnisch nicht weit auseinander sind, war ich auch Tandemträgerin. Der Umstand, daß mein 1. Kind erst mit laufen begann, als das Zweite geboren war, lag die Lösung des "Dauertraglings" nah. Es gab mir die Zeit, mich um den Größeren kümmern zu können, wenn die Kleine auch meine Nähe brauchte. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Und weil ich die Freude und Vorteile des Tragens gerne teilen möchte, absolvierte ich im November 2016 den Grundkurs zur Trageberaterin bei der Die Trageschule\Dresden. Somit kann ich nun auch professionell anderen Eltern das Tragen näher bringen und sie darin bestärken, daß Richtige für ihr Kind zu tun.

Getragen werden bedeutet für ein Baby Nähe, Zuwendung, Wärme und Geborgenheit. Dazu ist es einfach schön, sich so nah zu sein.

Ich darf mich seit 26. November Zertifizierte Trageberaterin der Die Trageschule (R) nennen.

Im März 2017 habe ich erfolgreich den Aufbaukurs der TS DD absolviert, womit mir ein erweiterter Beratungsbereich ermöglicht wurde.

Es folgten die Teilnahme an:

25.- 26. Mai 2017 kleine Dresdner Tragetage mit den Workshops zu Frühgeborenenbindeweisen und Tragehilfenoptimierung.

 Juni 2017 Stammtisch des Tragenetzwerks mit dem thematischen Inhalt "Einfacher Rucksack"

Oktober 2017 Stammtisch des Tragenetzwerks mit dem thematischen Inhalt "Wrapconversion" und Kennenlerngespräch für die Aufnahme in die Beraterinnenliste des Tragenetzwerks e.V.

Dezember 2017 (Weihnachts-)Stammtisch des Tragenetzwerks mit dem thematischen Inhalt "Tragehilfen im Baukastensystem"

März 2018 Betreuung des Messestandes der Babywelt Messe in Dresden

31.05.-02.06. 2018 Teilnahme an der Dresdner Tragetagen "Tragen ist Kommunikation - Kommunikation durch Tragen"

inklusive --> Fortbildung "Bindeweisen für Schwangere nach FTZB"

 Januar 2019 Stammtisch des Tragenetzwerkes mit dem thematischen Inhalt "Jahres- und Messeplanung sowie testen von neuen Tragehilfen"

März 2019 Betreuung des Messestandes der Babywelt-Messe in Dresden

12.-14.05.2019 Tragesymposium des Tragenetzwerkes e.V. und Mitgliederversammlung mit dem thematischen Inhalt Doppelkreuztrage, Wickelkreuzrucksack, Hüftschlinge und Mei Tai sowie den Fachvorträgen über das Tragen in Betreuungseinrichtungen und bei besonderen Kindern.

26.10.2019 Aushilfe am Tragenetzwerkmessestand bei der Babywelt Messe in Berlin

25.+26.11.2019 Zertifizierung der Ausbildung zur Trageberaterin der Die Trageschule (R)

24.11.2020 Tragesymposium online mit Schwerpunkt Kineasthetics Infant Handling

März 2021 Übernahme der Regionalleitung des Bereichts Sachsen im Regio-Ost Team des Tragenetzwerkes

24.04.2021 Teilnahme am Online-Seminar "Kommunikation und Informationsvermittlung in der Trageberatung"

Über das Jahr 2020/2021 verteilt erfolgten Teilnahmen an Onlinestammtischen des Tragenetzwerkes

Ich bin Mitglied im Tragenetzwerk e.V.